...
...

Wer wir sind

Die Panini-Gruppe mit Sitz im italienischen Modena ist mit einem Umsatz von 751 Millionen Euro (2014) der weltweit größte Verleger von Sammelprodukten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter in zwölf Tochtergesellschaften. Die Panini Verlags GmbH ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Firmensitz in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter tätig. Panini in Deutschland veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 650 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 30 Sammelkollektionen (Sticker, Trading Cards und mehr). Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Neben den Segmenten Kids, Boys und Girls setzt Panini mit Magazinen verstärkt auf Frauen als Zielgruppe.

Weiterführende Links:

» Die Unternehmensgeschichte samt Portfolio zum Nachlesen als PDF

» Die wichtigsten Meilensteine der Panini Group zum Nachlesen als PDF

Was wir machen

Wer uns in Stuttgart besucht, sieht auf einen Blick: Wir machen insbesondere Kinder und Jugendliche glücklich! Und zwar in den folgenden Produktbereichen:

Sammelprodukte
In Deutschland bringt Panini pro Jahr 30 verschiedene Kollektionen in den Bereichen Sport und Entertainment in den Handel. Gemeint sind im Sportbereich alle Alben zu Welt- und Europameisterschaften sowie einzelne Vereinskollektionen für Mannschaften der Fußball-Bundesliga. Zudem wagte sich Panini in seinem Jubiläumsjahr 2011 im Stickerbereich auf neues Terrain: Zum Großereignis Frauenfußball-WM in Deutschland erschien 2011 eine Stickerkollektion – ein Novum im internationalen Frauensport. Und was bietet Panini im Stickerbereich im Unterhaltungssegment? Als Lizenzpartner von Disney hat der Verlag beispielsweise Kollektionen zu „Violetta“, „Arlo & Spot“ oder „Zoomania“ im Portfolio. Aktuell besonders gefragte Lizenzmarken: „Die Eiskönigin“ (Disney) oder „Mia and me“ (m4e).

Mit der Stickersammlung „Amici Cucciolotti – Mission Tierfreunde“ hat Panini 2015 erstmals ein Hilfsprojekt mit dem Deutschen Tierschutzbund gestartet und 50.000 Euro für den sogenannten Feuerwehrfonds von Europas größter Tier- und Naturschutzdachorganisation gespendet. 

Neben diesem starken Standbein mit Lizenzthemen hat Panini ein Segment aufgebaut, das Partnern unter dem Label „Panini Family“ die Möglichkeit bietet, exklusive Sammelkollektionen als Kundenbindungsinstrumente auf den Markt zu bringen. Ein Beispiel dafür ist das Sammelalbum „National Geographic Kids“ für Aldi Süd im Jahr 2014. 
Panini hat diesem Geschäftsbereich den Namen „Collectibles“ gegeben und vereint darin Sticker, Fotokarten, Trading Cards, Trading Card Games, Staks, Abatons oder 3D-Figuren. In diesem Marktsegment darf sich Panini weltweiter Marktführer nennen.

Comics

Die Marke Panini Comics ist der größte Comic-Verlag in Deutschland und hat es geschafft, die Top-Titel aller großen US-Comic-Verlage unter einem Dach zu vereinen: Im Portfolio befinden sich zum Beispiel die Superhelden von DC Comics, mit „Superman“, „Batman“ und Co., ebenso wie die Marvel-Comics-Helden „Spider-Man“, „Avengers“, „Hulk“ und ihre Kollegen. Eine einzigartige Konstellation, wenn man bedenkt, dass diese Universen mit den bekanntesten Helden der Welt normal in unvereinbarer Konkurrenz zueinander stehen. „Die Simpsons“, „Sponge Bob Schwammkopf“, „Ninja Turtles“ sind Beispiele aus dem Sektor „Comics für Kids“, das legendäre „MAD-Magazin“ und viele tolle Titel kleinerer US-Verlage komplettieren das Panini-Comics-Angebot. Im Monat kommen aus Stuttgart rund 40 Comic-Neuerscheinungen an die Kioske und in die Regale der Comic- und Buch-Läden – ein Output, der von keinem anderen deutschen Verlag auch nur annähernd erreicht wird.

Zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören auch die Star-Wars-Comics. Panini beheimatet die gezeichneten Abenteuer der Sternen-Saga nun schon seit mehr als 15 Jahren und hat sich als wertvoller Partner der Lizenzinhaber Disney/Lucasfilm etabliert.

Comic-Material aus den USA ist aber längst nicht alles, was Panini zu bieten hat: Ein starkes Manga-Programm, Cartoon-Bände aus aller Welt und eine wachsende Reihe mit Comics deutscher Künstler gehören ebenfalls dazu. Besonders für den Buchmarkt pflegt Panini Comics ein anspruchsvolles und hochwertiges Graphic Novel-Programm. 2015 hat Panini seine ersten Comic-Titel im sogenannten Album-Format auf den Markt gebracht: zunächst ausgewählte franko-belgische Titel im klassischen französischen Comic-Hardcover-Format.

Magazine für Kinder und Jugendliche
Am Beispiel des Magazinportfolios wird deutlich: Die Verlagstitel spiegeln das Who is Who der beliebtesten Charaktere von Kindern und Jugendlichen wider. Panini unterscheidet dabei die Produktbereiche Kids, Girls und Boys. Bei den Kleinsten stehen „Bob der Baumeister“, „Wickie“, „Biene Maja“, „My little Pony“, „Mia and me“, „Feuerwehrmann Sam“, aber auch Klassiker wie „Sesamstraße“ und „Unser Sandmännchen“ ganz hoch im Kurs. Die Renner bei den Mädchen sind das eigenentwickelte Starmagazin „hey!“ sowie „Pferde – Freunde fürs Leben“. Die entsprechenden Highlights für Jungs sind „Star Wars”, „Spider-Man“, „Pokémon” und die Eigenentwicklungen „#Boom!“ und „Just Kick-It!“. Das Wissensmagazin-Segment wurde in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut und umfasst mit „National Geographic Kids“, „Willi Wills Wissen“ und „Go Wild!“ drei sehr bekannte Lizenzmarken.


Magazine für Frauen
Seit 2010 setzt Panini zusätzlich auf das Frauensegment im Zeitschriftenbereich. Neben dem Naturmagazin „LandKind“ bilden das Kochmagazin „Küchenzauber“,  „D.I.Y. – Das Kreativmagazin“ sowie das Wohnmagazin „HomeMade“ den Kern dieses Bereichs. Seit 2013 bildet sich das auch in den Strukturen von Panini ab: Zu den Verlagsbereichen Kids, Boys und Girls kam Women hinzu.

Bücher und Kalender

Seit 2003 publiziert Panini auch Bücher für Mädchen und Jungs. Unter dem Label Panini Books kommen pro Jahr etwa 130 neue Titel in den Handel. Besonders erfolgreich sind Freundebücher für Kindergartenkinder zu Themen wie „Disney ¬– Die Eiskönigin“, „Disney Cars“ oder „Hello Kitty“. Bei Vorschulkindern sind Vorlesebücher zu „Feuerwehrmann Sam“, „Caillou“ und „Die Biene Maja“ sehr beliebt. Ältere Mädchen favorisieren Romane zu den Themen „H2O – Abenteuer Meerjungfrau“ oder „Sternentänzer“. Bei den Jungs sind Bücher zu „Dragons“ und „Star Wars“ der Renner. Zudem ist Panini Marktführer im Bereich Videogame-Romane, also bei Büchern, die im Kosmos international beliebter Videospiele wie „Assassin‘s Creed“ oder „World of Warcraft“ spielen. Auch Kalender zu vielen Fanthemen wie „Die Simpsons“, „SpongeBob Schwammkopf“ oder „The Big Bang Theory“ werden in diesem Bereich herausgegeben.

DVDs für Kinder
DVDs zu verschiedenen TV-Serien für Kinder runden das Verlagsprogramm der Panini Verlags GmbH ab. Derzeit werden DVDs zu den Serien „Mia and me“, „H2O – Abenteuer Meerjungfrau!“ und „Horseland“ herausgegeben.

Weiterführende Links:

» Die Unternehmensgeschichte samt Portfolio zum Nachlesen als PDF

» Die wichtigsten Meilensteine der Panini Group zum Nachlesen als PDF

Wen wir im Blick haben

Unsere Zielgruppen und Stakeholder sind so vielschichtig wie unser Portfolio. Da sind zum einen unsere meist sehr langjährigen B2B-Partner wie Lizenzgeber, Grossisten, Druckereien und viele mehr. Zum anderen unsere Endkunden, für die wir Tag für Tag mit Herzblut zu Werke gehn. Meist sind unsere Leser Kinder und Jugendliche (Kernzielgruppe 2-16 Jahre).
Doch mit den Panini Comics und Stickerkollektionen treffen wir darüber hinaus auch den Nerv der Erwachsenen, die mit Panini-Produkten ein Stück Kindheit spielerisch weiterleben. Seit 2010 adressiert Panini zudem auch Frauen - aktuell mit Magazinen wie LandKind oder D.I.Y. - Das Kreativmagazin.







Meilenstein: 50 Jahre Panini im Jahr 2011 mit großer Feier in Frankfurt auf dem Main.

Wie wir arbeiten

Die eigene Arbeit zu hinterfragen, ist oft die Königsdisziplin. Daher haben wir einfach unsere treuen Wegbegleiter gebeten, uns zu sagen, was uns auszeichnet. Weil wir damit sehr zufrieden sind, lassen wir es Sie gerne wissen:

Größe und Portfolio
Panini ist im deutschsprachigen Raum

  • der größte Kinder- und Jugendverlag
  • der größte Comicverlag
  • der größte Stickerverlag   
  • mit der höchsten Anzahl an Lizenztiteln

Ihr Nutzen

  • Breites Portfolio aus einer Hand (Sticker, Magazine, Comics, Bücher, DVDs und Kalender)
  • Marketing-Power durch konsequente Cross-Promotion im eigenen Haus
  • Anzeigen-Kampagnen in Eigentiteln erzielen ein großes Mediavolumen
  • Themen können redaktionell in die Magazine aufgenommen werden

 

Erfahrung und Know-how
Panini hat im deutschsprachigen Raum das größte Know-how im Lizenzgeschäft

Ihr Nutzen

  • Damit ist Panini Ihr strategischer und langfristiger Partner, auf den Sie sich verlassen können
  • Wir bieten Ihnen zudem große Kompetenz und Erfahrung bei Eigenentwicklungen

 

Internationale Vermarktung
Die Panini-Gruppe ist in mehr als 100 Ländern tätig und außerhalb Italiens auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlanden, Schweiz, Spanien, Türkei, Russland, Brasilien, Chile, Mexiko und in den USA mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.

Ihr Nutzen

  • weltweit vernetzte Geschäfte durch int. Marktkompetenzen
  • große Marktabdeckung
  • persönliche internationale Kontakte

 

Hochspezialisierter Vertrieb
Panini hat mit der stella distribution gmbh einen eigenen hochspezialisierten Vertrieb mit Einzelverkauf Inland und Ausland

  • Außendienst
  • Marketing-Service
  • Spezialverkauf
  • Logistik
  • Abonnement-Service
  • Panini hält zudem einen eigenen Vertrieb für Bücher am Stammsitz Stuttgart

Ihr Nutzen

  • Unabhängigkeit von bestehenden Nationalvertrieben und deren Marktpolitik
  • Umsetzung der Interessen kleiner und mittelständischer Verlage und Durchsetzung der eigenen Marktpolitikkostenbewussteres und dynamischeres Agieren
  • Qualität durch ganzheitlich verantwortliches Vertriebsteam

 

Verzahnung und Synergien
Panini arbeitet eng vernetzt Hand in Hand

  • zwischen den einzelnen Produktbereichen
  • in der kompletten Wertschöpfungskette
  • über alle Arbeitsbereiche hinweg (Management, Projektverantwortliche, Redaktion, Marketing, Produktion, Vertrieb)

 Ihr Nutzen

  • Großes Portfolio aus einer Hand
  • Höchste Professionalität
  • Schnelligkeit und Flexibilität
  • Innovationskraft und Kreativität

 

Der Panini-Faktor
Panini ist anders, weil

  • wir Trends früh erkennen
  • diese auch schnell und erfolgreich umsetzen
  • wir den Mut und den langen Atem dazu haben
  • wir auf flache Hierarchien setzen

Ihr Nutzen

  • Panini ist Ihr verlässlicher Lizenzpartner und sprüht mit langem Atem vor Kreativität

Wo wir arbeiten

Am liebsten arbeiten wir in Kinder- und Jugendzimmern. Weil das logistisch eine Meisterleistung wäre, haben wir sie einfach in die Rotebühlstraße 87 nach Stuttgart verlegt. Dort fühlen wir uns zuhause zwischen geordnetem Chaos und spielerischem Tatendrang. Am deutschen Stammsitz in der Schwabenmetropole leben zur Zeit zirka 70 Erwachsene ihre Kreativität aus. Darüber hinaus ist die Panini-Gruppe in mehr als 100 Ländern tätig und außerhalb Italiens (Hauptsitz in Modena) zudem in zahlreichen Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.