Startseite » Aktuelles » Star Wars – The Clone Wars setzt Höhenflug fort
...
...

Bilder zum Artikel downloaden

Cover Star Wars Sonderheft 08-2012

Das Cover der Sonderausgabe von „Star Wars – The Clone Wars“, die am 8. August erscheint.

Cover Star Wars 08-2012

Das Cover der August-Ausgabe 2012 von „Star Wars – The Clone Wars“.

17. Juli 2012

Star Wars – The Clone Wars setzt Höhenflug fort

Laut IVW baut das Panini-Magazin seine Position als verkaufsstärkstes Magazin für Jungs in Deutschland aus

Der Wechsel an der Tabellenspitze kam im April 2012 einem Erdrutsch im Segment der Zeitschriften für Jungs gleich: Die IVW-Zahlen (erstes Quartal 2012) wiesen das Monatsmagazin „Star Wars – The Clone Wars“ von Panini erstmals als verkaufsstärkstes Magazin für Jungs in Deutschland aus. Mit 174.391 verkauften Exemplaren im Erhebungszeitraum verdrängte es den Klassiker Micky Maus auf Rang zwei. Diesen Erfolg hat Panini nun ausgebaut: Für das zweite Quartal stehen laut IVW 202.841 verkaufte Hefte zu Buche – eine Steigerung um 60,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Panini nutzt den Höhenflug und bringt am 8. August zusätzlich zur August-Ausgabe ein Sonderheft in den Zeitschriftenhandel.  

„Die Lebenszyklen bei Kinder- und Jugendzeitschriften werden immer kürzer, da setzt ‚Star Wars –The Clone Wars‘ einen tollen Gegentrend“, freut sich Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH.

Der Erfolg hatte sich bereits seit längerem abgezeichnet: Als „Star Wars – The Clone Wars“ im Mai 2009 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren an den Start ging, entwickelte es sich innerhalb weniger Monate zum Top-Produkt bei Panini für die Zielgruppe der 7- bis 13-jährigen Jungs. Bereits 2010 stellte Panini darauf-hin die Erscheinungsweise von zwei- auf monatlich um. Und das bei einer schrittweisen Erhöhung der Auflage: Zuletzt von 250.000 auf 330.000 Exemplare im Juni dieses Jahres.  


Artikel teilen
Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe "Panini" zum Abdruck frei.